B.A. Tourismusmanagement
mehr info

Zertifizierungen

In Kooperation mit der Wirtschaftskammer Tirol (WKT) bieten wir den Freigegenstand Front Office Management an (siehe Fächerbeschreibung). Für Teilnehmer/-innen am Freigegenstand besteht die Möglichkeit einer Zertifizierung durch die WKO. Dazu werden eine 3-stündige schriftliche und eine praktische Prüfung (teilweise in Englisch) von einer Kommission der WKT abgenommen. Das Zertifikat bescheinigt den Studierenden, dass sie im Rahmen ihrer Ausbildung am Tourismuskolleg umfassende Kenntnisse im Bereich Front Office erlangt haben, was den direkten Berufseinstieg als Mitarbeiter/-in einer Hotelrezeption sehr erleichtert.

Das Ziel der Ausbildung zum Jungsommelier ist es das Interesse der Studierenden für das Berufsfeld des Jungsommelier zu fördern, um später in diesem Bereich erfolgreich zu arbeiten.
Auch das Verständnis für den Wein als Teil der österreichischen Kultur soll erlebt werden.

Der Zertifikatslehrgang Jungbarkeeper/in Österreich hat die Aufgabe, jene Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln, die für eine qualifizierte Mitarbeit im Tätigkeitsbereich des Barkeepers/der Barkeeperin erforderlich sind.
Der Lehrgang wird mit der Zertifikatsprüfung zum/zur Jungbarkeeper/in Österreich abgeschlossen.
Bei erfolgreichem Abschluss des Zertifikatslehrganges Jungbarkeeper sind Sie automatisch berechtigt, in weiterer Folge den Lehrgang zum Diplom Barkeeper zu absolvieren.

In Zusammenarbeit mit dem Center für berufsbezogene Sprachen (www.cebs.at) besteht die Möglichkeit, die Prüfung zur Erlangung des Sprachzertifikats PLIDA abzulegen. Studierenden aus Südtirol wird das Sprachzertifikat-PLIDA als Nachweis der Kenntnisse der italienischen Sprache bei der Zweisprachigkeitsprüfung angerechnet.
Darüber hinaus stellt das PLIDA-Zertifikat für Studierende aus anderen Ländern ab dem Niveau B2 eine Bescheinigung für die Einschreibung an einer italienischen Universität dar und ergänzt das Curriculum.

Mag. Martina Lasser
Direktorin